Hilfe für Nordsyrien

Zukunft Gestalten Wir e.V. unterstützt arche noVa-Nothilfe in Syrien

Als Folge des Krie­ges in der Ukra­ine ist auch Syrien betrof­fen von feh­lenden Getreide­im­porten und stei­genden Prei­sen. Die Krise ver­schärft die be­reits pre­käre Ver­sor­gungs­situ­ation von Binnen­ver­trie­benen, die im Nor­den des Lan­des Zu­flucht suchen. Mit einer Spen­de von 10.000 Euro unter­stützt der Verein ZGW – Zukunft Gestalten Wir e.V. aus Han­nover die Not­hilfe­maß­nahmen von arche noVa in Nordsyrien.

Dresden, 22.06.2022
„Vergesst die bishe­rigen Krisen nicht!“ Dieses Motto hat sich der Verein ZGW – Zukunft Gestalten Wir e.V. zu eigen gemacht und unter­stützt die Not­hilfe von arche noVa in Nord­syrien mit 10.000 Euro. Der Bei­trag kommt der Not­versor­gung von Men­schen zugute, die als Folge des ber­eits seit über elf Jahren andau­ernden Krieges inner­halb des Landes ver­trieben wurden. Beson­ders Kinder lei­den unter dem Mangel an sicherem Trink­wasser, Er­nährungs­un­sicher­heit sowie feh­lender medi­zi­nischer Grund­ver­sorgung. Auch die Mög­lich­keit, in die Schule zu gehen und so einen Zu­gang zu einer Mindest­bil­dung zu er­halten, bleibt ihnen verwehrt. Sowohl Binnen­ver­trie­bene als auch die auf­neh­menden Ge­mein­den unter­stützt arche noVa mit Lebens­mittel­ver­teilungen, der Siche­rung der Was­ser- und Sanitär­ver­sor­gung sowie der Ver­tei­lung von Hygi­ene­kits und Kleidung.

„Gerade weil diese Kin­der ihre Not nicht ver­ur­sacht haben und sie das gleiche Recht auf Nah­rung, Ver­sor­gung, Schul­bil­dung und Zukunft haben, wie alle Kinder dieser Welt, ist es dringend er­for­derlich, diesen Kind­ern in unserer Welt­gemein­schaft kon­tinu­ierlich zu helfen,“ sagt Adem Kapur, Vor­sit­zender des ZGW Zukunft Gestalten Wir e.V. Seit 1995 enga­giert sich der Verein für die Unter­stüt­zung und För­derung von Kin­dern und Jugend­lichen in Not­situ­ationen. Mit arche noVa verbindet der ZGW e.V. eine Partner­schaft mit Konti­nui­tät. Bereits im Jahr 2000 arbei­tete der Ver­ein mit der Dresd­ner Hilfs­organi­sation zu­sammen und seit 2022 ist der ZGW e.V. Trä­ger des arche noVa-Wasser­spender-Siegels. Weitere Unter­stüt­zung in Nord­syrien für das aktu­elle arche noVa-Projekt im Be­reich Bil­dung für ver­trie­bene Kinder ist zur­zeit in Planung.

„Wir freuen uns sehr über das Enga­gement des ZGW – Zukunft Gestalten Wir e.V.“, sagt Anna-Luise Sonnen­berg, Leitung Kom­muni­kation bei arche noVa. „Die Unter­stüt­zung ermög­licht uns, den Men­schen vor Ort in dieser schwie­rigen Situ­ation ge­zielt zu hel­fen. Denn auch wenn der Fokus der Welt­öffent­lich­keit gerade wo­anders liegt: im Mo­ment hilft in Nord­syrien jeder Bei­trag“. Rund 6,7 Milli­onen Syre­rinnen und Syrer befin­den sich im ei­genen Land auf der Flucht, unge­fähr 14.6 Milli­onen Men­schen sind laut aktu­ellen Zah­len von UN-OCHA auf huma­ni­täre Hilfe ange­wiesen, was einem Plus von 1,2 Milli­onen gegen­über dem Jahr 2021 entspricht.

Gesprächsangebot: Gerne vermit­teln wir Ihnen bei Inte­resse ein Inter­view mit Wolfram Lorenz, unserem Länder­refe­renten für Syrien über die humani­täre Situ­ation in Nordsyrien.

Bildmaterial: Das bei­gefügte Bild zeigt binnen­ver­trie­bene Kinder in Qabtan Eliabal, Nord­syrien. Unter kor­rekter Nennung des Copy­rights (c) arche noVa darf das Bild ver­öffentlicht werden.

Pressekontakt:
David Streit
Stabsstelle Presse und Vernetzung
E-Mail: david.streit@arche-nova.org

arche noVa - Initi­ative für Men­schen in Not e.V. ist eine inter­nati­onal tätige huma­nitäre Organi­sation, die sich auf Was­ser- und Sani­tär­ver­sor­gung sowie Hygi­ene­auf­klärung (WASH) spezia­lisiert hat. Seit 1992 unter­stützt arche noVa welt­weit Men­schen, die durch Krisen, Kon­flikte und Natur­kata­strophen unver­schul­det in Not gera­ten sind. Von der humani­tären Hilfe über den Wieder­auf­bau bis zu nach­halti­gen Pro­jek­ten der Ent­wick­lungs­zusam­men­arbeit koope­riert arche noVa mit loka­len Part­ner­organi­sati­onen und den be­trof­fenen Men­schen nach dem Prin­zip der Hilfe zur Selbs­thilfe. In Deutsch­land ist der Verein vor­wie­gend in der Bildungs­arbeit tätig, u.a. in Form von Schul­pro­jekt­tagen, außer­schuli­scher Jugend­arbeit, Er­wach­senen­bildung sowie mit der Fach­stelle Glo­bales Lernen und Bil­dung für nach­halti­ge Ent­wicklung in Sachsen.

Weitere Infos:
www.arche-nova.org
// FB @archenova.ev
// Twitter @archenoVa
// Insta @arche_nova

Direktspende an den ZGW e.V.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Engagement. Ihre Spende ist eine wertvolle Investition in die Zukunft der Kinder.

Sie haben keine Kredit­karte oder kein Pay­pal-Konto? Kein Prob­lem, laden Sie ein­fach diesen Über­wei­sungs­schein he­runter: Ausdrucken, ausfül­len und bei Ihrer Bank einwerfen.